Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Marmeladen-Tausch-Börse

16. November 2016 // 18:00 - 20:00

Kostenlos

Nach einem erfolgreichen Gartenjahr stapeln sich oft die selbstgemachten Marmeladen Glas um Glas im Schrank. So lecker sie auch sind, ein wenig mehr Abwechslung wäre noch besser. Und da kommt unsere Marmeladentauschbörse mit ins Spiel. Nehmt Euch so viele Gläser wie Ihr  tauschen wollt von der eigenen Marmelade mit und tauscht sie einfach gegen andere Marmeladen. So haben alle etwas davon!

Die Tauschbörse wird eröffnet durch ein „Live Tutorial Marmeladen einkochen“ und abgerundet durch fachliche Inputs wie z.B. die Verwendung von nicht mehr ganz so „schöner“ Marmeladen. „Alte“ Marmelade ist ja oftmals farblich nicht mehr soo toll und/ oder alle ignorieren die alten Gläser im Regal einfach und so werden die alten immer älter. Wer Marmelade grundsätzlich mit 1:1 Gelierzucker kocht, wird selten eine Farbveränderung sehen, aber mit 2:1 oder 3:1 eingekocht, ist der Fruchtgeschmack etwas intensiver. Der Nachteil bei längerer Lagerung läßt die Farbe zum Teil deutlich nach und dieser Gelierzucker enthält in der Regel das Konservierungsmittel Sorbinsäure (E 200). Sorbinsäure ist geschmacksfrei und wird im Körper über den Fettsäurestoffwechsel abgebaut. Sorbinsäure gilt als unbedenklich. Hier können wir sicher lebhaft weiter diskutieren, wie man die beste Marmelade macht!

Mit Michael Felstau und der flotten Lotte!

Nähere Infos im Laden:
Koppauf, Wuppertaler Initiative für nachhaltige Entwicklung e.V.
Kieler Str.18/Ecke Schleswiger Treppe
42107 Wuppertal

http://koppauf.jimdo.com/
https://www.facebook.com/Koppauf-Wuppertaler-Initiative-für-nachhaltige-Entwicklung-eV…

Spende ist schön!

marmelade

Details

Datum:
16. November 2016
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Koppauf, Wuppertaler Initiative für nachhaltige Entwicklung e.V.
Telefon
0202 772527
E-Mail
koppauf@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Koppauf – Laden
Kieler Str.18
Wuppertal, 42107 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen