So gut schmeckt Zusammenarbeit. Zuwachs für den Stadtgarten am Ostersbaum

In den vergangenen Wochen haben Kinder und Mieter der ebv-Wohnanlage Briefstraße/Elsasser Straße wieder gepflanzt, gesät und gebaut was das Zeug hält. Der Stadtgarten im Projekt Nachbarschaft kann deshalb nicht nur neue Hochbeete, Kompostier- und jede Menge Gartengeräte und biologische Gemüsezucht vorweisen, er bringt die Mieterinnen und Mieter auch näher zusammen: Die selbst gezogenen Gemüse und Kräuter werden nämlich nicht nur gemeinsam gepflegt, sondern zusammen geerntet, gekocht und verspeist. Die erfolgreiche Zusammenarbeit am Ostersbaum wird mit einem Gartenfest am 27. Juni 2015 ab 15 Uhr gefeiert, kleinere Speisen mit Zutaten aus dem eigenen Garten können hier probiert werden.

StadtgartenFoto (© Jennifer Abels)

Hier geht es um mehr als ökologischen Gemüseanbau: Projektleiterin Susanne Paulat (mitte) und ihre fleißigen Helferinnen und Helfern aus dem Projekt Nachbarschaft pflanzen gemeinsam Mangold. 

Seit über zwei Jahren wird der Stadtgarten der Wohnanlage der Eisenbahn-Bauverein e.G. (ebv) Briefstraße/Elsasser Straße von Mieterinnen und Mietern im Projekt Nachbarschaft des SkF e.V. Wuppertal gehegt und gepflegt. Hier treffen sich Nachbarn zur gemeinsamen Gartenarbeit, Kinder lernen, wie man Gemüse anbaut und geerntet wird ebenfalls gemeinsam. Und am Ende wird in verschiedenen Kochgruppen noch zusammen zubereitet, was der Stadtgarten hergibt.

„Gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, nachhaltig und umweltbewusst zu agieren und gute Nachbarschaft zu fördern sind die Ziele, die so umgesetzt werden können“, sagt Susanne Paulat, die das Projekt Nachbarschaft leitet. Bei stabiler Wetterlage ist der Stadtgarten für Gemeinschaftsarbeit jeden Donnerstag von 16:30-17:30 Uhr geöffnet.

Unterstützt wird das Projekt finanziell durch die ebv. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Modellprojekt Urban Gardening des Nachbarschaftsheims Wuppertal e.V., dem Stadtteilservice sowie den Mieterinnen und Mietern der Wohnanlage wurden in den vergangenen Wochen ca. 1,8 Tonnen Erde bewegt und zwei Hochbeete für Erwachsene und Kinder angelegt und bepflanzt.

Mit einem Gartenfest wird die Gemeinschaftsarbeit nun festlich eingeweiht. Alle Wuppertaler sind deshalb am Samstag, den 27.06.15 von 15-17 Uhr herzlich in das Projekt Nachbarschaft, Elsasser Straße 16 a, zum Grillen, Feiern und Bewundern des Gartens eingeladen.

Informationen & Kontakt:

Projekt Nachbarschaft
Ansprechpartnerin: Susanne Paulat
Elsasser Straße 16 a, 42107 Wuppertal
Telefon: 0202 448402
E-Mail susanne.paulat@skf-wuppertal.de

www.skf-wuppertal.de

Pressemitteilung vom 16.6.2015 SOZIALDIENST KATHOLISCHER FRAUEN E.V., Wuppertal
Geschäftsstelle, Bereich Presse und Öffentlichkeit, Jennifer Abels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.