[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“1″ exclusions=“4″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_imagebrowser“ ajax_pagination=“1″ template=“/homepages/27/d343691381/htdocs/urbane-gaerten/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/imagebrowser-caption.php“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]Am Samstag, den 13.5.2017 drehte sich im Inselgarten der Diakoniekirche (Friedrichstraße 1) alles um gesunde, regionale Lebensmittel aus dem Eigenbau. Der Aktionstag wurde in Kooperation mit dem Projekt MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW durchgeführt.
Von 12 bis 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher Kräuter, Gemüse und andere heimische Gewächse in Blumentöpfe, Eierkartons oder Tetrapacks einsäen und später mit nach Hause nehmen.
Außerdem wird eine Gartenführung angeboten und alle Gartenfreunde können an einem Quiz rund um gesunde und klimafreundliche Ernährung teilnehmen.
Die Inselgartenwerkstatt mit Daniela Raimund bietet Interessantes und Leckeres aus Kräutern und Unkräutern zum Selbermachen.
Alle Gäste sind eingeladen, es sich um die Kirche herum gemütlich zu machen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Leckeres aus geretteten Lebensmitteln. Gerne darf auch ein mitgebrachtes Picknick vor Ort verspeist werden.
Ab 14 Uhr besteht die Möglichkeit, im Gemeinschaftsgarten zu gärtnern und bei der Entstehung eines von MehrWert NRW konzipierten Superfood-Beetes mit regionalen Lebensmitteln mitzuhelfen.
Weitere Informationen zum Projekt MehrWert NRW gibt‘s unter www.mehrwert.nrw