Anlässlich der „Deutschen Baumpflegetage“ dieses Jahr in Augsburg mit dem Schwerpunkt „Obstbaumpflege – Baumpflanzung“ hat Simon Schomäcker vom WDR das obige Interview mit Michael Grolm von der Obstbaumschnittschule Erfurt und Michael Felstau vom talbuddeln und Wuppertals urbanen Gärten geführt. Auch das Thema Schadstoffbelastungen hatten wir hier immer mal wieder, insbesondere beim Urban Gardening am Bayerplatz in Heckinghausen.
Neue Obstwiesen für die Essbare Stadt legen wir in Wuppertal mit der Initiative talbuddeln fast jedes Jahr an. Helfer und Unterstützer sind immer willkommen: https://talbuddeln.de/
Auch beim diesjährigen Bürgerbudget wollen die Bürger*innen der Stadt Wuppertal wieder mehr Stadtgrün und mehr Obstbäume. Die erste Abstimmungsrunde geht noch bis zum 11. Mai 😉
https://www.wuppertals-urbane-gaerten.de/2025/04/23/buergerinnen-budget-2025-talbeteiligung-de/
Lieber Herr Schomäcker, lieber Herr Grolm, lieber Herr Felstau,
mit viel Interesse habe ich den WDR-Bericht über die „Essbare Stadt“ gelesen … https://www.tagesschau.de/wissen/klima/obstanbau-in-staedten-100.html
Ja, als Kind (in London in den 60er Jahren) haben wir viele lecker Sachen aus dem Kräutergarten meines Vaters gegessen!
Aber bezüglich toxischer Belastung, sind Abgase nicht das einzige Problem: Hier unten finden Sie einen Brief von mir (an The Guardian) bezüglich des Problems von „Reifenabrieb“. Auch dabei ist ein Link zu einem Bericht aus der Schweiz (recht interessant!).
Ich hoffe, Sie kommen mit dem Englisch zurecht … oder Sie können den Text durch ein Übersetzungstool geben.
Ihnen wünsche ich * alles Gute * mit Ihren Projekten: Ja, die Stadt braucht viel mehr Grün … und VIEL weniger Blech!
Beste Grüße
Alan Mitcham, Köln
### Letter to Damian Carrington, The Guardian Environment Editor ###
Dear Damian,
My attention was drawn to this article (in a Swiss news outlet) on „tyre-dust“ … https://www.swissinfo.ch/eng/science/toxic-chemicals-from-car-tyres-found-in-fruit-and-vegetables-in-switzerland/89270209
I know that The Guardian has already covered this topic but this could form the basis for a further report.
Indeed, it is most worrying that these toxins are so prevalent (also in organically grown produce) and that the paths of contamination are both by inhalation and ingestion. And, of course, EVs are potentially even worse with their extra weight (batteries) and „torque“ (acceleration).
One statement in the article which did grate with me was the idea that the problem could be controlled by drivers simply braking and accelerating less aggressively: What about the countless trucks (often with ten wheels or more) which thunder backwards and forwards across Europe or scuttle about delivering things in our cities? Surely these, alongside private vehicles, are also major culprits!
And then, in addition to the contaminants abraded from the tread of tyres (and brakes) you have abrasion from the road-surface: That is also highly toxic!
Anyway, I hope that you can take up this story.
Yours,
Alan Mitcham
Articles in this story
Polluting particles from car tyres – how worried should we be?
https://www.swissinfo.ch/eng/sci-tech/polluting-particles-from-car-tyres-how-worried-should-we-be/48463920
Research identifies 134 ‘forever chemicals’ hotspots across Switzerland
https://www.swissinfo.ch/eng/sci-tech/research-identifies-134-forever-chemicals-hotspots-across-switzerland/48315374
EPFL creates ultra-fine carbon to mop up micropollutants
https://www.swissinfo.ch/eng/sci-tech/pollution-solution-_epfl-creates-ultra-fine-carbon-to-mop-up-micropollutants/41881404
Danke für den Hinweis, ein Aspekt, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte:
https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/das-passiert-mit-dem-abrieb-von-reifen/
Im Blattgemüse:
https://www.umweltdialog.de/de/VERBRAUCHER/lebensmittel/2023/Salat-nimmt-giftige-Zusatzstoffe-aus-Reifenabrieb-auf.php
https://www.frontiersin.org/journals/environmental-science/articles/10.3389/fenvs.2024.1384506/full
zugehörige Laborstudie:
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.est.2c05660