Selbsternte-Garten GartenLust

Ein Selbsternte- oder Krautgarten ist ein Garten für eine Saison. Auf einer vorbereiteten Ackerfläche werden von einem Landwirt in langen parallelen Reihen verschiedene Gemüsesorten ausgesät und gepflanzt. Dann werden quer zu den Reihen Parzellen angelegt und an Hobbygärtner – Einzelpersonen, Familien oder Hausgemeinschaften – verpachtet. Jeder bekommt also eine Scheibe des Ackers, auf der dann alle angepflanzten Gemüsesorten vertreten sind. Die Pächter übernehmen das Unkrautjäten, die Bewässerung und die Ernte. Die Parzellen werden immer nur für eine Saison verpachtet. Eine Parzelle auf einem Selbsterntegarten ist eine sehr einfache und flexible Möglichkeit, selbst ins Gärtnern einzusteigen und während der ganzen Saison frische Produkte zu ernten.

Die neue GartenLust: Miet-Gärten für eine Saison

Salat, Kohlrabi, Sellerie: Eine bestellte Gartenparzelle übernehmen und frisches, knackiges Gemüse selber ernten, das kann man jetzt in den Miet-Gärten der GartenLust in Vohwinkel.

In einem Kooperationsprojekt des Vereins “Neue Arbeit Neue Kultur Bergische Region e.V.” und dem “Gut zur Linden” der Familie Bröcker in Wuppertal-Vohwinkel gibt es in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Gemüse in Miet-Gärten. Die Nutzer übernehmen die mit etwa 20 Gemüsesorten vorgepflanzten Parzellen und die damit verbundene weitere Pflege und spätere Ernte für eine Saison.

Die Saison 2017 des Selbsternte-Garten GartenLust auf dem “Gut zur Linden”, Gruitener Str. 308, 42327 Wuppertal – Vohwinkel, wird am 13. Mai eröffnet.

Die Reservierung eines Miet-Gartens mit 50 Quadratmetern ist mit diesem Formular möglich. (PDF)

Die Pacht für die Nutzung einer 50 qm-Parzelle beträgt pro Saison (Anfang Mai bis Anfang November 2016) € 195,- (incl.10,7 % Mwst.)

ADRESSE
Gruitener Straße 308
42327 Wuppertal-Vohwinkel

KONTAKT
www.gut-zur-linden.de
info@gut-zur-linden.de
0202 731851

ANSPRECHPARTNER
Kathrin Bröcker, Gut zur Linden
Dieter Hofmann, Neue Arbeit Neue Kultur e.V.

Presse & Impressionen:

GartenLust201501

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

5 Antworten auf „Selbsternte-Garten GartenLust“

  1. hallo!
    ich habe das jetzt erst gelesen.
    gibt es noch die möglichkeit beim gartenprojekt mit zu machen?
    wann/wo ist das nächste treffen?
    lg

    1. Hallo bina,
      Hallo Interessenten am Selbsterntegarten,

      bitte senden Sie Ihre Kontaktdaten an ideenwerkstatt-wuppertal[at]gmx.de.
      Sie erhalten dann weitere Planungsinformationen.

      Danke und Gruß
      Dieter Hofmann

  2. Hallo Frau Bröker
    Ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben das wir gerne eine große Parzelle mieten würden. Mein Mann ist der Fahrer von Herrn Kaissner. Es wäre toll wenn Sie mir antworten könnten. Ganz lieben Dank Marianne Haarde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.