Urban Gardening Bayerplatz

Ab ins Beet heißt es seit Frühjahr 2022 auf dem Bayer-Platz in Wuppertal- Heckinghausen, der durch den Sozialen Zusammenhalt komplett neu gestaltet wurde. Gemeinsam mit der Bürgerinitiative Miteinander Füreinander (www.mitfuerheck.net) ist hier ein Urbaner Garten für Jede*n entstanden! An insgesamt elf Hochbeeten werden Pflanzen gesät, bewässert, geerntet und im Anschluss gemeinsam verzehrt. Was das Projekt so besonders macht? Es spricht alle Menschen im Quartier an, jede*r kann sich einbringen, wann und wie er oder sie möchte, unterschiedliche Kulturen und Altersgruppen kommen hier zusammen, um selbstorganisiert und nachhaltig zu handeln.

Foto: Miteinander Füreinander Heckinghausen – Günter Wahle

Das Gelände ist abgeschlossen, Gärtner*innen erhalten Zugang über ein smartes Vorhängeschloss.

Die Gärtner*innen organisieren sich über eine Signal-Gruppe.

Quartierbüro Heckinghausen
in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wuppertal e.V.
Kristina Klack & Kathrin Leppert-Frücht

Tel. 0202/47 85 79 93
quartierbuero-heckinghausen@awo-wuppertal.de