17.12.2022 – Workshop Hochbeete

Entwickle im Workshop Ideen für den eigenen Garten und Hinterhof ODER bau Dir ein eigenes Hochbeet im Inselgarten für die nächste Saison.

Am Samstag, den 17.12. 2022 wollen wir ab 12 Uhr zusammen niedrige Hochbeete anlegen, bestehende Hochbeete reparieren. Dazu laden wir Nachbarn und Interessierte ein uns einfach zu helfen oder etwas für den eigenen Garten oder Hinterhof zu lernen, denn Platz für Hochbeete findet sich eigentlich fast überall.

Für den Inselgarten ist der Workshop Jahresabschluss & Vorbereitung der nächsten Gartensaison. Da wir gerade eine Zisterne vergraben, haben wir über 1,5 m³ Erde für neue Hochbeete. So können wir die Nachbarschaft einladen in der nächsten Saison bei unserer Gartenschaft mitzumachen und in einem eigenen, selbst gebauten Hochbeetmitzugärtnern.

Warum bauen wir überhaupt Hochbeete, wenn wir doch in der Erde Gärtnern könnten? Weil wir bei der Industriegeschichte Wuppertals ohne Bodenanlaysen nie sicher sein können, was an Schadstoffen im Untergrund schlummert. Außerdem ist es bequemer. Mehr zum Thema hier und hier.

Im 15 Uhr kommt Sam Zeini u.a. von devatal.e V vorbei und stellt uns die Bodenfeuchtigkeitssensoren für den Selbsterntegarten Gartenlust in Vohwinkel vor, die dort helfen können im Sommer die Anpflanzungen besser zu versorgen. Wenn wir wollen, eine Option auch für den Inselgarten.

Wenn das Wetter gar nicht passt oder wir weitermachen wollen, treffen wir uns am Freitag, den 30.12.2022 ab 14 Uhr. Anmeldungen für beide Termine gerne über wuppertal-live.de

Hier der Bericht vom Workshop

Gefördert vom Land NRW »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement«

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.